Fahrradmitnahme im ICE

Positiv überraschte mich die Deutsche Bahn, als ich mit meinem Fahrrad Ende September mit ihrem neuen Angebot "Fahrradmitnahme im ICE" von Frankfurt am Main nach Kiel und zurück fuhr. 10 reservierungspflichtige Fahrradstellplätze gibt es im Wagen hinter dem Zugführer, geteilt durch eine Schiebetür zum Fahrgastraum. Man muss frühzeitig eine Fahrkarte mit einer Platzreservierung für das Fahrrad und eine Fahrradkarte kaufen. Trotz Komfort-Check-in wird man, wegen der Radmitnahme, vom Schaffner noch einmal kontrolliert. Wünschenswert wäre die Integration der Fahrradkarte mit Reservierung in den Barcode der Fahrkarte für den Komfort-Check-in. Alles hat gut geklappt und vielleicht gibt es ja bald noch mehr Fahrradstellplätze im ICE – wäre jedenfalls super...

Gabriele Volz