Bild zum Artikel Coronagerecht aufgenommen: Auf der Schwanheimer Wiese, auf Höhe der Stempelstation Agendawiese und somit nahe dem Agendawald
Thomas Fuchs

Grüne Soße und Pinkelbaum

� GrünGürtel-Tour vom ICH-Denkmal zum Praunheimer Wehr

Coronabedingt musste der diesjährige GrünGürteltag vom Frühjahr in den Spätsommer verschoben werden, was der Resonanz keinen Abbruch tat.

Aufmerksam geworden durch das ADFC-(Online-) Tourenprogramm und sonstige Medien traf sich eine große Schar von Radler:innen am Römer für die anstehenden ca. 34 km. Das entsprach in etwa der Hälfte des gesamten GrünGürtels (62 km) rund um Frankfurt.

Die erste von neun Stempelstellen, die wir ansteuerten, war am ICH-Denkmal nahe der Gerbermühle. An jeder dieser Stationen gab es Infostände, so auch an der Agendawiese. Hier konnte man bei einem Nachhaltigkeitsquiz durch die Zuordnung der CO2-Produktion gegenüber verschiedenen Transportmitteln – vom Auto über das Flugzeug bis zum Bus – deren Umweltverträglichkeit erraten.

Ab und zu verließen wir kurz die Original-GrünGürtelroute, um Besonderheiten einen Besuch abzustatten, wie dem "Grüne Soße"-Denkmal in Oberrad, dem Pinkelbaum am Jacobiweiher oder den Schwanheimer Dünen. Dazu gab es jeweils kurze Erläuterungen. Beim vorherrschenden warmen und sonnigen Wetter machte auch das Picknick im Bereich des Naturfreundehauses Spaß. Wohl gestärkt erreichten wir mühelos das Ende der Tour an der ADFC-Stempelstation am Praunheimer Wehr, wo uns die dort versammelten ADFCler mit Beifall begrüßten und wir die freudige Botschaft vernehmen konnten, dass das 4.000ste Mitglied für den Frankfurter ADFC geworben worden war. Somit ein rundum gelungener Tag für alle Beteiligten!

Thomas Fuchs