Bild zum Artikel Dr. Thomas Schäfer
Nicole Köhler

Radweg nach Bremthal!

Am 2. Oktober 2020 fand in Eppstein auf Initiative der SPD Eppstein eine Demonstration für einen Radweg entlang der B 455 zwischen Eppstein und dem Stadtteil Bremthal statt. Dem Aufruf waren ca. 100 Teilnehmer:innen gefolgt, denn seit vielen Jahren besteht zwischen den beiden Stadtteilen im Talgrund nur eine stark befahrene Bundesstraße. Um 17 Uhr startete die Gruppe vom Blitzer unterhalb von Bremthal zum Amstertal, dort hielten Dr. Thomas Schäfer (SPD) und Dr. Holger Küst (ADFC Hofheim, Eppstein, Kriftel) Reden. Der ADFC unterstrich die Wichtigkeit der Verbindung, auch die Fortführung bis Wiesbaden-Naurod. Damit wird eine für Radler gefahrlos nutzbare Verbindung von Königstein und Kelkheim nach Wiesbaden geschaffen. Auf Anweisung der Polizei wurde die Veranstaltung am Amstertal aufgelöst und die Radler:innen durften auf dem Heimweg noch einmal die Befahrung der Straße im Berufsverkehr erleben.

Seit langem ist die Anbindung an Eppstein ein Anliegen der Bremthaler. Der ADFC Main-Taunus hat die Aufnahme der Querverbindung von Eppstein über Bremthal nach Wiesbaden-Naurod in den Regionalen Flächennutzungsplan erreicht. Damit wurde eine Planungsgrundlage geschaffen. Im Zuge des beschilderten Radverkehrsnetzes wurde mangels alltagstauglicher Alternative auch die Verbindung über die B 455 beschildert, jedoch aufgrund der Verkehrsbelastung mit einem Warnsymbol versehen. Auf dieser Basis hat die Eppsteiner Stadtverwaltung in der Zwischenzeit eine Planung bis zum Amstertal erstellt und auch die Grundstücke erworben. Eigentlich zuständig ist jedoch Hessen Mobil. Hier gab es noch keine Aktivität, trotz Aufnahme dieser Verbindung in das Radverkehrskonzept des Main-Taunus-Kreises. Derzeit wird an der "Aufstellung einer Priorisierungsmethodik als Grundlage für die Aufstellung zukünftiger Planungs- und Bauprogramme" für Baumaßnahmen nach 2025 gearbeitet, insofern unterstreicht diese Demonstration die Dringlichkeit einer Verbindung für Radler:innen. Wir sind sicher, dass dieses Signal verstanden wird.

Holger Küst