Bild zum Artikel Hier sind alle zu sehen: Der neue Vorstand ist (fast) der alte. Hinzugekommen ist Anke Bruß, aus beruflichen Gründen nicht mehr dabei ist Rainer Hübner
Grafik: Peter Sauer

Wie viele seht ihr?

Ich sehe drei. Vier! Jetzt wieder nur zwei ... Die Mitgliederversammlung 2021 fand virtuell statt.

Da zum Datum der Einladung noch nicht klar war, ob Präsenzveranstaltungen in dieser Zeit möglich sein würden, entschied man sich beim Frankfurter ADFC für das virtuelle Veranstaltungsformat.

Dass das Treffen nun ausgerechnet an einem sonnigen Sonntag stattfindet, hat überraschenderweise keine negative Auswirkung auf die Teilnahme. Im Gegenteil – mehr Mitglieder als gewohnt sitzen um 14.06 Uhr vor dem heimischen Rechner, um sich von Alexander Schulz (gewohnt souverän) begrüßen zu lassen. Nach ein paar technischen Hinweisen zum Ablauf der Veranstaltung ("Denkt dran, euch in OpenSlides als "Anwesend" anzumelden. Sonst könnt ihr nicht abstimmen.") findet zügig und erfolgreich die erste Wahl mit Hilfe des OpenSlides-"Autopiloten" statt: Ecki Wolf und Thomas Koch werden von 46 Stimmberechtigten zu Versammlungsleitern bestimmt, Ecki mit 92 % der abgegebenen Stimmen, Thomas gar mit 95 %. Ein guter Start in den Nachmittag.

Nach einem weiteren Wahlgang mithilfe von Autopilot und Versammlungsleiter Thomas ("Ich werde die Stimmabgabe jetzt starten ... bitte Stimmabgabe jetzt ... erst 36 Stimmen abgegeben ... bitte gebt eure Stimme ab, die Stimmabgabe wird in wenigen Sekunden beendet ... die Stimmabgabe wird jetzt beendet.") wird Sigrid Hubert zur Schriftführerin ernannt und danach von Ecki die Beschlussfähigkeit festgestellt. Die Tagesordnung wird in einer weiteren Abstimmung genehmigt. Der Umgang mit Konferenz- und Abstimmungsmodulen gelingt inzwischen nahezu perfekt, Homeoffice und Videodebatten wirken hier offensichtlich nach.

Trotz Corona Mitgliederzuwachs

Im Tätigkeitsbericht des Vorstands, präsentiert von Susanne Neumann, wird das weitere Wachstum des Frankfurter ADFC hervorgehoben – 326 Neueintritte sind im Jahr 2020 zu verzeichnen. Viele davon jung, sank doch der Altersdurchschnitt im vergangenen Jahr von 49,1 auf 48,7 Jahre.

Zur Präsentation des ausführlichen Tätigkeitsberichts fehlt uns hier der Platz. Bitte informiert euch über Radtouren ohne Schlusseinkehr, Hygienekonzepte, Pop-up-bikelanes, Uni-Kooperation, und, und, und, auf unserer Online-Präsenz. Der Bericht steht dort als PDF bereit (siehe unten).

14.59: Ecki erläutert zum wiederholten Mal das Anmeldeprozedere für die später hinzugekommenen Teilnehmer:innen.

Mit einem blauen Auge davongekommen

Das wenigstens meint Schatzmeister Helmut Lingat, bevor er sich an die Erläuterung zum Finanzbericht macht. Der Verein sei relativ gut durch das Coronajahr gekommen, trotz erheblicher Ausfälle (z. B. RadReiseMesse oder Radlerfest, Wegfall von Firmenevents). Dafür aber war die Spendenentwicklung positiv. Letztendlich sind wir mit einem leichten Minus aus dem Jahr 2020 herausgekommen, das aber zukünftig ausgeglichen werden kann. Mehr dazu im Finanzbericht (siehe unten).

Nach Kurzberichten aus den Arbeitsgruppen, zu denen die Leitenden aufgefordert sind ("Wir hören dich nicht ... mach dein Mikro an ... jaa, jetzt hören wir dich ... jetzt bist du auch zu sehen ... sehr schön") folgt der verkehrspolitische Bericht von Bertram Giebeler. Auch hier gerät der Rückblick positiv, dank Radentscheid und rührigem Verkehrsdezernenten hat sich in der Stadt einiges in Sachen Fahrradinfrastruktur bewegt (Link zum Bericht siehe unten).

Michael Genthner als Kassenprüfer plädiert dafür, den Schatzmeister zu entlasten. Die Abstimmung erfolgt in diesem Sinne.

Danach stellt Helmut Lingat den Haushaltsplan 2021 vor, der ein Volumen von rund 170.500 Euro umfasst. Es folgt die Wahl der Kassenprüfer sowie des Schatzmeisters. Den Vorschlägen wird gefolgt, Helmut wird wiedergewählt, Thomas Koch ruft zur Wahl auf. (" ... ich werde die Stimmabgabe in wenigen Sekunden beenden ... ich beende die Stimmabgabe jetzt").

Vorstand ist ein Team

Die Wahl des Vorstands erfolgt als Team auf einer Liste. Das Gremium ist ein gleichberechtigter Sprecher:innenrat, in dem die dort Aktiven auf eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit angewiesen sind. Deshalb wollen sie ihre Arbeit gemeinsam fortsetzen. Dabei ist eine Verjüngung des Vorstands und Geschlechterparität anzustreben – beides wird durch die neue Kandidatin Anke Bruß gewährleistet.

Um 16.58 Uhr verkündet Ecki das Ergebnis, "Habemus Papam", der Vorstand ist gewählt, jedoch ganz ohne aufsteigenden weißen Rauch. Der Anregung zum Applaudieren können offensichtlich aus technischen Gründen nicht alle Teilnehmenden folgen, trotzdem wird vereinzeltes Klatschen hörbar.

Alexander Schulz schließt die Versammlung genauso souverän, wie er sie eröffnet hat. Er bedankt sich bei allen "Anwesenden" und freut sich darauf, dass wir zukünftig wieder live zusammenkommen können. Nachdem Birte Schuch noch Alexander für sein besonderes Engagement gedankt hat, ist Schluss. Die Uhr in der Kopfleiste des Bildschirms des Berichterstatters zeigt 17.03 Uhr.

- Tätigkeitsbericht des Vorstands

- Finanzbericht