Rundrouten-Vorschläge für Taunuskommunen

Auf Initiative der Stadt Usingen nimmt das vom ADFC vor über 15 Jahren ausgearbeitete Rundrouten-Konzept jetzt wieder Fahrt auf. Das Konzept entstand anlässlich der Erstausschilderung eines Routennetzes im Hochtaunuskreis mit der grünen Fahrradwegweisung (Aufstellung 2012), wurde aber nicht weiter verfolgt. Neben den bereits bestehenden Rundrouten um Bad Homburg und Kronberg wurden zwei weitere Runden inzwischen nach diesem Konzept ausgeschildert: Die Rundroute um Oberursel und die Buchfinkenroute um Usingen.

Nun sollen weitere Routen hinzukommen. Mehrere Kommunen haben ihr Interesse geäußert. Bei dem virtuell durchgeführten Treffen Mitte Mai hat der ADFC für die Kommunen Weilrod, Neu-Anspach, Wehrheim, Schmitten und Grävenwiesbach jeweils eine detaillierte Darstellung ausgearbeitet und den Kommunen übermittelt. Außerdem erarbeitet der ADFC Vorschläge für die Kommunen Königstein und Glashütten sowie für eine Taunushöhen-Runde. Ob die Routen tatsächlich ausgewiesen werden, ist noch nicht beschlossen - es handelt sich zunächst um Vorbereitungen auf Verwaltungsebene.

Informationen zum Rundroutenkonzept unter
adfc-hochtaunus.de/radtouristikkonzept .