Radeln ohne Alter

Auch in Frankfurt sind nun Fahrradrikscha-Ausflüge für ältere Menschen möglich.
Ein Aufruf zum Mitmachen.

"Jeder hat ein Recht auf Wind im Haar" – so lautet das Motto der weltweiten Initiative Radeln ohne Alter, die 2012 in Dänemark unter dem Namen Cycling without Age von Ole Kassow gestartet wurde. Dabei unternehmen Ehrenamtliche kostenlose Rikscha-Fahrten mit älteren Menschen sowie mit Menschen mit Mobilitätseinschränkung. Die Initiative gibt es mittlerweile in über 40 Ländern.

Die Rikschafahrten bedeuten für die Senior:innen einen unglaublichen Zugewinn an Mobilität. Der Radius der Menschen, die sich häufig nur noch mit einem Rollator fortbewegen können, wird nun wieder erheblich größer. Manchmal kommen sie an Orte, an denen Erinnerungen wach werden. Die meisten Passagiere sprechen noch Wochen danach von ihren Erlebnissen. Sie nehmen wieder stärker am Leben außerhalb des Seniorenheims teil, haben aber auch viel Stoff für anregende Unterhaltungen miteinander. Manche Freundschaften werden hier neu geschlossen oder vertieft. Die Senior:innen unterhalten sich gern mit den Rikschafahrer:innen und erzählen ihnen von Erlebnissen, die sie an besuchten Orten hatten. Die Fahrt bereichert beide.

Eine Gruppe begeisterter Radfahrer:innen ist von der Idee so überzeugt, dass sie Radeln ohne Alter auch in Frankfurt etablieren möchte.

Damit sich die Idee auch wirklich verbreitet, sucht Radeln ohne Alter Frankfurt sowohl Förderer und Sponsoren als auch Institutionen und Pflegeeinrichtungen, die sich an dem Projekt beteiligen möchten.

Und natürlich funktioniert Radeln ohne Alter nur mit Menschen, die Interesse an dem Ehrenamt als Rikscha-Pilotin oder -Pilot haben!

Deshalb werden auch ehrenamtliche Pilot:innen gesucht, die regelmäßig ein- bis zweistündige Ausfahrten mit bis zu zwei Passagieren pro Rikscha unternehmen. Sie werden in der Handhabung der Rikscha und im Umgang mit den Senior:innen geschult. Bei den Rikschas handelt es sich um spezielle Anfertigungen mit Elektromotor, die eine sichere und komfortable Fahrt ermöglichen.

Habt ihr Lust, kräftig in die Pedale zu treten? Dann nehmt Bewohner:-innen aus Senioren- und Pflegeheimen mit auf eine Fahrt ins Grüne oder ans Wasser und zaubert ein Lächeln auf ihr Gesicht. Es wird euch genauso viel Freude machen wie den Fahrgästen!

Interessierte finden die Kontaktdaten und weitere Informationen auf: radelnohnealter.de/frankfurt

Petra Dowidziak