Bild zum Artikel

Auf nach Vietnam!

Verplant – ein Reisefilm

Mit dem Fahrrad von Thüringen nach Vietnam

"Verplant – Wie zwei Typen versuchen, mit dem Rad nach Vietnam zu fahren "

Schon der Titel des Films lässt ahnen, dass nicht alles auf dieser Reise gelingen wird. In Vietnam sind die beiden Thüringer trotzdem angekommen. Doch der Weg dorthin stellt sich als beschwerlicher heraus als angenommen. Im Iran warten sie wochenlang auf Visa, im Grenzgebirge zu China holt sie der Winter ein und in China selbst wird ihnen das Radfahren in einigen Provinzen gleich ganz verboten. Aber es gibt auch die vielen schönen Erlebnisse, die interessierten Menschen am Straßenrand, die Einladungen zum Essen oder zum Übernachten oder die spontane Hilfe nach einer Panne.

Nicht alles klappt wie geplant, aber geplant (oder planbar) ist eben nicht alles auf dieser Tour. Die beiden wurschteln sich durch, zweifeln auch an ihrem Unterfangen, finden sich aber in jede Situation ein – und fahren einfach weiter.

Die Bilder wurden bis auf wenige Ausnahmen von den Radlern selbst aufgenommen, so dass man als Zuschauer immer ziemlich dicht am Geschehen dran ist.

Einziges Manko dieses Films: Er wurde – coronabedingt – nur für wenige Tage auf youtube online gezeigt, gegen Anmeldung und eine geringe Gebühr. Dadurch konnte ich, ganz exklusiv, das Werk gleich zweimal anschauen, und ich habe keine Minute davon bereut.

Inzwischen läuft der Film in einigen Kinos. Sollte er irgendwann in Frankfurt gezeigt werden, empfehle ich: Unbedingt hingehen!

Die Abbildungen wurden dem Film-Trailer entnommen: www.youtube.com/watch?v=fr7k6-QZG0s

Peter Sauer