30 Jahre ADFC Bad Vilbel

Vorstandswahlen und Gründung der AG Verkehr

Am 26. Juni 1991 wurde der ADFC Bad Vilbel im Restaurant Saloniki in der Frankfurter Straße in Bad Vilbel unter den Fittichen Harald Braunewells, des damaligen Landesvorstandsmitglieds und pensionierten Gymnasiallehrers am Bad Vilbeler Georg-Büchner-Gymnasium, ins Leben gerufen. Gründungsmitglieder waren Nicole Hlawa, Wohlrad Lang, Michael Roß, Hans Becker, Karl-Heinz Koroelius und Wulfhard Bäumlein.

Seitdem ist die Mitgliederzahl auf gut 380 angewachsen – einschließlich der in Karben ansässigen Mitglieder, die der ADFC Bad Vilbel mitbetreut. War der ADFC Bad Vilbel anfangs ein informeller Verein, wurde er 2003 durch die Eintragung ins Vereinsregister bestätigt. 2015 erlangte er den steuerrechtlichen Status der Gemeinnützigkeit.

Zwar hat der Hauptanlass der Gründung, die Einrichtung einer auch für Radfahrer:innen gültigen Einbahnregelung im Innenstadtbereich der Frankfurter Straße, nichts von seiner Aktualität verloren. Doch dem Beharrungsvermögen, das viele in der Verkehrspolitik Aktive in den letzten 30 Jahre gezeigt haben, ist es zu verdanken, dass unsere Stadt bei allem noch immer bestehendem Verbesserungsbedarf beim Radverkehr bedeutend besser dasteht als 1991. Zudem wurden seither die für alle offenen, geführten ADFC-Touren etabliert, unzählige Velos zum besseren Diebstahlschutz codiert und über Infostände das umweltfreundliche Fahrrad propagiert. Nicht zu vergessen die Reparaturstation, die wir in Zusammenarbeit mit der Stadt Bad Vilbel am Nidda-Uferweg eingerichtet haben.

Dieses positive Resümee war auch Thema bei der Jahreshauptversammlung am 15. Juni. Die Mitglieder bestätigten Dr. Ute Gräber-Seißinger als Vorsitzende, Christian Martens als ihren Stellvertreter sowie Matthis Marcks als Schriftführer für weitere zwei Jahre. Thomas Bauscher wurde zum Nachfolger der "Chefin der Finanzen" Marianne Berndt gewählt. Marianne erhielt für ihr vorbildliches Engagement in den letzten vier Jahren und darüber hinaus ein dickes Dankeschön. Als Beisitzer neu im Vorstand sind Michael Görg und Jochen Waiblinger. Jochen löst zugleich Christian Euler (der aus privaten Gründen in den Hintergrund tritt) als Sprecher für die Radverkehrspolitik ab. Der unermüdliche Jürgen Knies komplettiert den Kreis der Beisitzer.

Zusätzlich stimmte die Mitgliederversammlung der Einrichtung einer Arbeitsgemeinschaft Verkehr zu. Ziele der AG sind es, weitere Verbesserungskonzepte für Bad Vilbel zu erarbeiten und dem Vorstand bei seiner Tätigkeit unterstützend zur Seite zu stehen.

Auf jeden Fall wird der Bad Vilbeler ADFC auch weiterhin für eine klimaschonende Mobilität eintreten. Nicht zu vergessen: Was das Jubiläum angeht, so hoffen wir sehr, dass wir es noch ausführlicher werden feiern können!

Ute Gräber-Seißinger,
Wulfhard Bäumlein