LOGO der Buchfinkenroute: Ein radelnder Buchfink

Usinger Buchfinkenroute neu beschildert

Im März 2021 erhielt die Buchfinkenroute, ein Radrundweg um Usingen, eine neue Beschilderung. Dabei haben Plaketten die bisherigen Aufkleber weitgehend ersetzt. Der Rundroute lässt sich so besser nach dem Routensymbol folgen. Leider wurden trotzdem weiterhin Aufkleber verwendet, die teilweise vor allem auf Zwischenwegweiser angebracht wurden, wofür es auf dem Schild gar keinen Platz gibt und was in der Standard-Fahrradwegweisung so auch nicht vorgesehen ist. Zudem gibt es immer noch mindestens zwei Stellen, an denen man wegen falsch oder ungünstig angebrachter Schilder in die Irre gehen kann.

Fährt man die Route im Uhrzeigersinn, ist bei Wilhelmsdorf ein Abbiegen kaum erkennbar und eine Routenplakette in einer falschen Richtung aufgehängt, hier wird man von der Rundroute einfach weggeführt. Der ADFC hat darauf bereits im April hingewiesen, bis vor kurzem war der Fehler noch nicht korrigiert. An einer weiteren Stelle im Wald bei Merzhausen sind Schilder sehr unauffällig und für die Fahrtrichtung im Uhrzeigersinn kaum erkennbar. Auch hier fährt man leicht falsch und verlässt die Route.

Fazit: Die Neubeschilderung ist eine erhebliche Verbesserung, wenngleich nicht fehlerfrei. Eine Befahrung ist trotzdem zu empfehlen, allerdings sollte man eine Karte dabei haben oder den Track der Route nutzen. Einfach auf taunus.info nach "Buchfink" suchen, hier gibt es eine Beschreibung, eine Kartendarstellung und einen Track zum Download.

Stefan Pohl