Bild zum Artikel Der Start einer Bike Offenbach-Tour am blauen Kran im Hafen aus der Vogelperspektive.
Urban Media Project

Bike Offenbach kommt auf Touren

Die gelockerten Corona-Maßnahmen und das sommerliche Wetter nehmen die Stadt Offenbach und das Team von Bike Offenbach zum Anlass, auch 2021 alle Interessierten dazu einzuladen, das Fahrradprojekt selbst zu erfahren.

Auf drei Radtouren entlang der neuen und künftigen Fahrradstraßen und -achsen lassen sich die Stadt und die Verbindungen ins Umland kennenlernen. Bei Zwischenstopps gibt es ergänzende Infos zu Bike Offenbach.Nicole Unruh

Bike Offenbach Tour #1:

Auf eine gute Nachbarschaft

Bereits vor Erscheinen dieser Frankfurt aktuell-Ausgabe führte die erste Tour am 24. Juni unter dem Motto "Auf eine gute Nachbarschaft" durch die Offenbacher Innenstadt zum Verbundpartner Neu-Isenburg in den Ortsteil Gravenbruch und zurück. Dabei ging es rund 15 Kilometer entlang der Fahrradstraßen und -achsen 1 und 2, die nach dem Verlassen der Stadt durch Wald und Schneisen führen. Auf diesen Wegen können ab Herbst 2021 Pendlerinnen und Freizeitsportler, Schülerinnen und Schüler schnell und sicher zwischen den Kommunen radeln.

Bike Offenbach Tour #2:

Tour de Bieber

Die Tour beginnt am Mathildenplatz in der Innenstadt und verläuft parallel zur Waldstraße Richtung Heusenstamm nach Bieber und zurück. Sie ist elf Kilometer lang und die Teilnehmenden sind größtenteils entlang der weitgehend fertiggestellten Fahrradachsen 3 und 6 unterwegs. Bieber wächst, neue Wohngebiete entstehen – für eine sichere Fahrradverbindung in die Innenstadt gibt es also großen Bedarf.
Start: Donnerstag, 12. August, um 18.00 Uhr am Mathildenplatz *

Bike Offenbach Tour #3:

Raus ins Grüne

Die Tour geht vom Hafen aus und führt über den Wilhelmsplatz und die neue Fahrradstraße in Bürgel nach Rumpenheim, um von dort aus entlang des Mains zurück in die Innenstadt zu gelangen. Ein Teil der rund elf Kilometer langen Route verläuft auf Fahrradstraßen, die durch den bestehenden Mainuferradweg miteinander verbunden sind.

Die Strecken binden einerseits die abseits der S-Bahn liegenden Stadtteile Bürgel und Rumpenheim besser an die Innenstadt an und erleichtern andererseits – mit Anschluss an die Mainfähre – die Verbindung nach Bischofsheim, Dörnigheim und in den Main-Kinzig-Kreis.
Start: Donnerstag, 30. September, um 18.00 Uhr am Hafen Offenbach *

* Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt. Ein kostenfreies personalisiertes Ticket mit weiteren Informationen zur Veranstaltung und für die Teilnahme ist erhältlich unter bikeoffenbach [at] opg-of [dot] de

Alle Informationen zum Projekt, den Touren und den sechs Fahrradachsen auf bikeoffenbach.de .

Nicole Unruh