Bild zum Artikel Unzureichende provisorische Abdeckung auf dem Bergmann-Michel-Weg in Eppstein
Holger Küst

Glasfaser-Ausbau mit Nebenwirkungen

In Windeseile hat die Deutsche Glasfaser in verschiedenen Teilen von Hofheim und Eppstein Glasfaserkabel verlegen lassen. Der Baufortschritt war so schnell, dass morgens störende Baustellen abends oftmals nicht mehr an derselben Stelle waren.

Eine bleibende Erinnerung blieb jedoch in Form einer Pflasterung, die an vielen Stellen für deutlich mehr als ein halbes Jahr als Provisorium eingebaut wurde. Der Eppsteiner Stadtverwaltung gegenüber gemachte Terminzusagen, dass die Aufgrabungen vor dem letzten Winter beseitigt werden sollten, sind an vielen Stellen offensichtlich nicht eingehalten worden. Bislang wurden besonders kritische Aufgrabungen in Lorsbach und in Eppstein-Bremthal beseitigt, ein kurzes Teilstück des hessischen Radfernwegs R8 mit sehr starkem Gefälle ist trotz Bitte an die Eppsteiner Stadtverwaltung noch immer nicht asphaltiert worden. Wenn auf dem sehr schmalen Weg mit schlechten Sichtbeziehungen sowie Radler:innen und Fußgänger:innen in beiden Fahrtrichtungen ein Rad in den Spalt zwischen Steinen und Asphalt gelangt, sind schwere Stürze fast unvermeidlich.

Holger Küst