Bild zum Artikel Immer am Auskundschaften interessanter Radtouren: ADFC-Tourenleiter Thomas Fuchs
Thomas Fuchs

Radeln im Winterhalbjahr –
Tourenleiter auf neuen Wegen

Auch wenn es kälter wird, Radeln geht immer mit der richtigen Kleidung. Sobald Corona es zulässt plane ich wieder ADFC-Touren mit Online-Anmeldung anzubieten.

Hierfür war ich am 4. Adventswochenende unterwegs, immer auch neue Touren für 2021 im Blick, wie den Radschnellweg von Darmstadt nach Frankfurt am Main.

Über den Gehspitzweiher und den Flughafen Egelsbach ging es zur S-Bahnstation Wixhausen. Dort musste im Oktober 2020 die Einweihungsfeier des neuen Teilstücks des Radschnellweges von Wixhausen nach Erzhausen wegen Corona leider abgesagt werden.

Der Rückweg erfolgte über den bereits fertig gestellten 4,5 km langen Radschnellweg bis zur S-Bahnstation Egelsbach und danach der aktuellen Wegplanung folgend bis Frankfurt am Main. Diese soll, teilweise mit Straßenkreuzungen und Engpässen versehen, auch durch belebte Innenstadt- und Wohngebiete gehen. Dagegen erhebt sich immer mehr Widerstand. Alternativ vorgeschlagen wird eine direkte Wegführung, großteils entlang der S-Bahntrasse. Ob diese sinnvoller wäre, kann dann jeder beim Mitradeln selbst beurteilen.

Schaut, besonders im Winterhalbjahr, immer auch in unser Online-Tourenprogramm (www.adfc-frankfurt.de/tp) . Ab März liegt dann das gedruckte Tourenprogramm 2021 vor.

Thomas Fuchs