Bild zum Artikel So wie hier in der Nähe von Egelsbach könnte der Radschnellweg Vordertaunus bald für flotte Fahrt sorgen
Peter Sauer

Vordertaunus-Radschnellweg einen Schritt weiter

Machbarkeitsstudie für FRM5 ist abgeschlossen

Erfreuliche Nachrichten im vergangenen Dezember, noch kurz vor Weihnachten: Der Regionalverband FrankfurtRheinMain lässt uns in einer Pressemitteilung wissen, dass die Machbarkeitsstudie für den Vordertaunus-Radschnellweg von Friedrichsdorf über Bad Homburg nach Frankfurt abgeschlossen ist. Damit rückt die Realisierung der "FRM5" genannten Route näher. Beteiligt sind an dem Projekt die Kommunen Friedrichsdorf, Bad Homburg, Oberursel, Steinbach, Eschborn und Frankfurt sowie der Regionalverband. Dessen Erster Beigeordneter und Mobilitätsdezernent Rouven Kötter (SPD) zeigt sich erfreut: "Ich freue mich auf eine Strecke, die nicht nur Pendlerinnen und Pendler anspricht, sondern auch für Ausflügler in Frankfurt und Umgebung einen schnellen Weg in den Vordertaunus bedeutet." Wichtig sei den Projektpartnern gewesen, dass es sich bei FRM5 nicht nur um eine Trasse vom Taunus in die Großstadt handele, sondern damit auch das Pendeln zwischen den einzelnen Kommunen vereinfacht werden. Die Trasse solle vornehmlich auf vorhandenen Wegen verlaufen, um Eingriffe für Mensch und Natur gering zu halten.

Der neue Radschnellweg hat ein Potenzial von bis zu 5.300 Radverkehrsfahrten pro Tag auf den stärksten befahrenen Abschnitten. Innerhalb von Frankfurt sind alleine bis zu 11.000 Fahrten prognostiziert.

In der Machbarkeitsstudie wird eine Streckenlänge von rund 37 Kilometern genannt, zumeist im Standard für Radschnellverbindungen in Hessen. Vom Holbeinsteg am Frankfurter Mainufer führt die Piste über Hausen an Eschborn (hier mit Anschluss an den geplanten Radschnellweg Bad Soden – Eschborn erfolgt) vorbei nach Steinbach. Anschließend folgt die Vorzugstrasse dem Verlauf der S-Bahn nach Oberursel und nach Bad Homburg. Weiter geht es zunächst entlang des südlichen Ortsrandes und später über die Pappelallee. Dort schließt sie an die Trasse der S-Bahn an, die dann bis nach Friedrichsdorf führt.

FRM5 ist Teil der Radwegeoffensive des Regionalverbandes. Neun Radschnellwege sind bisher in Planung. Über den aktuellen Stand der einzelnen Projekte informiert die Internetseite des Verbandes (www.region-frankfurt/rsw) .

Aus den beteiligten Kommunen kommt viel Lob für das Projekt. Christof Fink, Erster Stadtrat Oberursel, sieht "... große Chancen für die individuelle Mobilität der Menschen in unseren Städten, wenn der Radschnellweg Vordertaunus realisiert wird." Bad Homburgs Bürgermeister Meinhard Matern glaubt, "... dass mit der Machbarkeitsstudie zum Radschnellweg Vordertaunus nun ein weiterer, wichtiger Schritt zu einer nachhaltigen Verkehrswende sowohl für Bad Homburg selbst als auch für die Region geschaffen wurde."

Regionalverband FrankfurtRheinMain / (ps)