Bild zum Artikel Bei (Hobby)gärtner:innen sehr geschätzt: Pferdemist
Peter Sauer

Frankfurt ist ein Dorf

Frankfurt ist mit rund 75 landwirtschaftlichen Betrieben sicherlich eines der größten Bauerndörfer in Hessen. Während im Gärtnerdorf Oberrad die Zutaten der Grünen Soße wachsen, wird in den nördlichen Dörfern der Stadt, so auch in Berkersheim, mit der Unterbringung von Pferden Geld verdient. Nun informiert uns die Stadt, dass ein Feldweg parallel zur Straße "Am Dachsberg" frisch asphaltiert sei. Das ist schön und erfreut die Radfahrenden auf ihren Wegen hinaus ins Grüne oder zum Wirtsgarten des "Lemp" in Berkersheim. Dass dort, in Berkersheim, Pferde weiterhin eine Rolle im dörflichen Leben spielen, kündigt sich dank der Hinterlassenschaften der Reittiere schon früh an. Schade nur, dass der als Pflanzendünger wertvolle Pferdemist ungenutzt vom Regen über den Asphalt geschwemmt wird.

Peter Sauer