Bild zum Artikel

Spitzenbeteiligung am Fahrradklima-Test 2020 im Hochtaunuskreis

Erstmals ist der ganze Hochtaunuskreis dabei – Augen auf bei der Kommunalwahl Beteiligung ADFC Fahrradklima-Test 2020

Mit der Unterstützung der Gemeinden, der Presse, zahlreicher Vereine, Parteien und vieler Engagierter ist es erstmals gelungen, dass in jeder Ecke des Hochtaunuskreises Radfahrerinnen und Radfahrer dazu bereit waren, Feedback an Kommunalpolitik und Verwaltung zu geben.

In Bad Homburg haben fast 500 Menschen teilgenommen. Ob die Kurstadt mit der Champagnerluft die rote Laterne abgeben kann?

Und in den vier kleinsten Gemeinden des Landkreises haben jeweils über 1 % mitgemacht und damit die Mindestzahl von 50 Teilnehmenden übersprungen, die nötig ist, um in die Wertung aufgenommen zu werden.

Das hohe Interesse vor der Kommunalwahl zeigt, dass immer mehr Radfahrende Erwartungen an die lokale Radinfrastruktur und das Miteinander haben. Sie gehen davon aus, dass die Umfrageergebnisse in der Politik vor Ort und im Kreis Beachtung finden.

Der ADFC Hochtaunus e. V. wird die Wahlprogramme im Kreis und in den Gemeinden auf ihre Versprechen und Vorhaben prüfen. Dazu fordern wir auch alle Radfahrenden auf. Für den Radverkehr sind in erster Linie die Kommunen zuständig. Fragt die Kandidatinnen und Kandidaten in den Gemeinden über eure Kanäle, wie sie dazu stehen und bezieht das Ergebnis in Eure Wahlentscheidung mit ein.

Die Ergebnisse des Fahrradklimatests werden allerdings erst nach der Wahl veröffentlicht, an ihnen können wir dann jedoch die Ausgangssituation festhalten und später sehen, wie die Politik sie verändert.

Danke an alle, die dies über ihre Beteiligung ermöglicht haben!

Susanne Bittner