Taunusbahn wird S-Bahn

Nach der Offenlegung der Umbaupläne sind bis zum 1. Februar 2021 Eingaben möglich. Der ADFC Usinger Land wird sich vor allem bei den Bahnübergängen am Wiesenhof (Heisterbachstraße/Ziegeleiweg) und am Heisterbacher Hof (Neu-Anspach) einbringen und auf möglichst rechtwinklige Bahnübergänge hinwirken. Am Wiesenhof ist eine Querung mit etwa 45 Grad vorgesehen, am Heisterbacher Hof mit 65 Grad. Beides ist für Radfahrende gefährlich. Am Bahnhof Usingen wird es ein Brückenbauwerk über die Bahn mit ebenem Anschluss an das Gewerbegebiet geben. Stadtseitig sind nur Treppe und Aufzug vorgesehen. Wir werden anregen, die Anschlussmöglichkeit einer Rampe vorzusehen – ideal wäre es natürlich, gleich eine befahrbare Rampe zur Bahnhofstraße hin mitzubauen. Am Bahnhof Wehrheim endet derzeit ein Radweg am Obernhainer Weg vor dem Bahnübergang, man muss auf die Straße wechseln. Hier gibt es Akteure, die den Bahnübergang erweitert haben möchten. Dies soll vorgesehen sein, obwohl es nicht mehr in der Offenlegung dargestellt werden konnte. Auch das wird der ADFC nennen. Außerdem werden wir auf das ADFC-Dossier zu Abstellplätzen entlang der künftigen S5-Verlängerung hinweisen.

Stefan Pohl