Bild zum Artikel Peter Sauer

Weihnachtsüberraschung an der Hochstraße!

Donnerwetter, da war die Stadt aber schnell! Beim ADFC wussten wir schon seit einiger Zeit von Absichten und Planungen. Die Umsetzung kam dann aber im vergangenen Dezember überraschend und ging mit einem Tempo voran, das in Frankfurt sonst nur gilt, wenn Fraport eine Landebahn oder ein Terminal bauen lässt: es gibt jetzt einen neuen, streckenweise sogar geschützten, auffällig rot markierten Radstreifen auf der Hochstraße zwischen Opernplatz und Eschenheimer Tor! Wie leider zu erwarten war, hatten einige Autofahrer:innen den breiten Radstreifen gleich als Einladung zum Falschparken missverstanden. Das ASE (Amt für Straßenbau und Erschließung) rüstete daher kurzfristig mit Flexi-Pollern nach, um dies zukünftig zu unterbinden.

Bild zum Artikel

links: Sperrfläche gegen Türöffnung und Parkstände links daneben: so kann man auch einen Radstreifen schützen, wie hier abschnittsweise an der Hochstraße
rechts: Das erwies sich leider als zwingend nötig: flexible (Feuerwehr-verträgliche) Abpollerung des Radstreifens an der Hochstraße
Peter Sauer

Die Hochstraße ist bekanntlich Bestandteil des Cityrings, jenes inneren Einbahnstraßen-Halbkreises, auf dem der Autoverkehr im Uhrzeigersinn um die City herum geführt wird (der äußere Ring in Gegenrichtung ist der Anlagenring). Auf dem Cityring gibt es bislang absolut keine (in Zahlen: Null) Radverkehrs-Infrastruktur – außer eben jetzt an der Hochstraße. Dafür gibt es jede Menge Auto-Fahrspuren, von denen ohne weiteres eine zugunsten eines Radstreifens umgewidmet werden kann.

Wir äußern daher an dieser Stelle die freudige Erwartung, dass wir im neuen Jahr eine frohe Botschaft verkünden dürfen: der neue Radstreifen an der Hochstraße macht den Anfang zu einer kompletten Radverkehrsführung am Cityring!

Bertram Giebeler