Bild zum Artikel Peter Sauer

Sportlich?

Auf der Mainzer Landstraße wird ein Autofahrer mit einer Geschwindigkeit von über 100 km/h geblitzt. Angesichts der schweren Unfälle, verursacht durch rasende Boliden, ist es erschreckend, wenn in einem Polizeibericht dazu von "sportlichem Fahrverhalten" die Rede ist. Ist doch diese Wortwahl typisch für das kumpelhafte Verhalten unter Männern, dieses "jetzt mal langsam, Sportsfreund", hervorgebracht mit einem Augenzwinkern – statt die Sache beim Namen zu nennen, nämlich dass es sich hier um gemeingefährliches Verhalten im Straßenverkehr handelt, dem bereits viele Menschen zum Opfer gefallen sind.

Dramatisch.

Ein weiterer Anlass für die Aufstellung eines Ghostbikes: Nur wenige Wochen nach dem Unfall im Ostend wurde in Ginnheim ein Radfahrer getötet. Ein rechts abbiegender Lkw wurde dem Mann zum Verhängnis. Der 73-jährige Getötete war der Seniorchef des lokalen Fahrradgeschäfts Fahrrad-Wagner, ein versierter und fitter Radfahrer, der mit den örtlichen Gegebenheiten vertraut, dort täglich unterwegs war. Trotzdem kam es zu dem schrecklichen Unfall.

Unser Mitgefühl gilt den Angehörigen und den Mitarbeitenden im Fahrradhaus Wagner, das die Arbeit des ADFC seit vielen Jahren unterstützt.

Peter Sauer