Bild zum Artikel Wichtig für die Kombination Rad und Bahn sind vernünftige Radabstellanlagen an den Bahnhöfen. Aber nicht so wie in Usingen, wo 2014 noch Fahrräder wettergeschützt abgestellt werden konnten, heute aber dort Bahnkunden sitzen dürfen (kleines Bild)
Stefan Pohl

Radverkehrsnetz Hochtaunus

Der Hochtaunuskreis plant ein RadVERKEHRSnetz. Es soll den Anforderungen des Alltagsverkehrs gerecht werden, es ist für den Weg zur Schule, zur Arbeit und zum Einkauf gedacht, Gegenstand sind aber auch Abstellanlagen an Bahnhöfen. Dafür wurden bis zum 31.12.2020 Eingaben der Bürger gesammelt. Außerdem werden vorhandene Planungen der Kommunen einfließen. Bis Jahresende 2021 soll dann ein Netz festgelegt sein, auch soll es schon erste Maßnahmen geben. Das ist sehr ambitioniert. Der ADFC wird für den weiteren Prozess über den Kreisverband Hochtaunus beteiligt. Jegliche Umsetzung wird spannend. Der Hochtaunuskreis kann selbst allenfalls an Kreisstraßen Radwege bauen, Radwege an Bundes- und Landesstraßen müssen die Kommunen anstoßen und gegebenfalls ihren Anteil finanzieren, wobei hier Bund und Land großzügig unter die Arme greifen. Bei Wegen abseits klassifizierter Straßen wird die Förderung sehr individuell. Für durchgehende Strecken über kommunale Grenzen hinweg, die zudem nicht zwingend an Straßen entlang sinnvoll sind, dürfte das Interesse und Wohlwollen der einzelnen Kommunen – wie in den vergangenen Jahrzehnten auch – das größte Hindernis werden. Es wird Öffentlichkeit und die Fahrrad-Lobby brauchen, damit der Plan kein Papiertiger wird. Zwei Beispiele: Für die Verbindung Wehrheim – Oberloh – Usingen und für einen eventuellen Radweg von Usingen nach Merzhausen entlang der B 275 verläuft jeweils ein Stück auf Neu-Anspacher Gebiet, das von Neu-Anspach ohne direkten Nutzen unter Umständen anteilig mitfinanziert werden müsste. In der Vergangenheit waren derartige Konstellationen ungemein schwierig – hieran ändert sich nichts.

Im Usinger Land haben wir im ADFC schon Vorarbeit geleistet: So gibt es ein umfangreiches Dossier für die Kombination Rad und Bahn, das Abstellplätze entlang der Taunusbahn bzw. der künftigen S5-Verlängerung behandelt. Auch zu den Hauptkorridoren für Verbindungen ins Rhein-Main-Gebiet, die wir uns angelehnt an Radschnellwege vorstellen, haben wir uns Gedanken gemacht. Das lässt sich schon länger unter adfc-usinger-land.de im Internet abrufen.

Stefan Pohl