Bild zum Artikel Wolfgang und Margret fanden zueinander bei einer ADFC-Tour und waren jahrelang bei uns aktiv, einzeln und gemeinsam
(privat)

Sie fanden im ADFC zusammen

10 Jahre aktiv im Verein:
Margret Wiener und Wolfgang Pischel

Margret wurde im Frühling 2010 Mitglied im ADFC. Als umtriebige Frau und vielseitiges Organisationstalent (schließlich hat sie fünf Kinder großgezogen) wurde sie sofort aktiv, zum Beispiel als Tourenleiterin, Kuchenbäckerin für diverse Events, Liedermacherin für die Weihnachtsfeier und und und.

"Radfahren ist meine Leidenschaft", sagte sie und wurde so sehr schnell Tourenleiterin. Margret konnte alles leiten, von besonders gemütlichen "Seniorentouren" (übriges ihre Erfindung) bis zu flotten 4-Sterne-Touren. Insgesamt bot sie im Programmheft 128 Touren an, in ihrem Spitzenjahr waren es 25. Sie hält auch den Teilnehmenden-Rekord mit 63 Mitradelnden. Bei bestem Wetter und mit Unterstützung einiger vor Ort rasch rekrutierten Hilfstourenleiter:innen war dies ein wunderschöner kleiner Ausflug durch den Regionalpark. Ohne Verluste an Mensch und Material kamen alle wohlbehalten und zufrieden zurück.

Sehr erfolgreich und beliebt war Margrets Kategorie der "Seniorentouren". So war schnell klar: Margret Wiener wird zur ADFC-Seniorenbeauftragten ernannt. Ja, Margret kann mit Menschen umgehen und zieht sie regelrecht an.

Ganz besonders traf das auf Wolfgang zu: Seit über neun Jahren sind die beiden ein Paar!

Zehn Jahre lang, alle zwei Monate, null Ausfall, mit der Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit der Schweizer Bundesbahn, lieferte Wolfgang Frankfurt aktuell und Tourenprogramm von der Druckerei in den Infoladen und an die weiteren Verteilstellen aus.
Bertram Giebeler

Wolfgang Pischel, begeisterter Radfahrer (früher meist Rennrad, jetzt eher Tourenrad –aber immer nur die allerfeinsten Modelle!), fährt auch sehr gerne Auto. Und das kann er, schließlich hat er dies viele Jahre lang beruflich getan. Wolfgang hat zehn Jahre lang höchst zuverlässig unser Frankfurt aktuell bei der Druckerei abgeholt und es in den Infoladen und zu den anderen Verteilerstellen gebracht. Die Drucktermine stehen zwar fest, aber sollte es aus redaktionellen Gründen zu einer Verschiebung kommen, muss Wolfgang umdisponieren. Termintreue ist hier wichtig, hängt daran doch eine lange Verteilerkette – alleine über 70 Austragende, die vorab schon informiert wurden. Mit der Verteilung des Tourenprogramms im Frühjahr waren das jeweils zwei volle Tage Arbeit.

Wolfgang kennt sich in Frankfurt und im Rhein-Main-Gebiet aus. Er findet alle Adressen und das, jüngere Leute aufgepasst, ganz ohne Navi! Wolfgang hat seine Urlaube und sonstige privaten Termine um die Abholtermine herum gelegt und es hat immer geklappt! Respekt!

Auch wenn bei anderen Events ein Fahrer für Transporte gesucht wurde, beispielsweise bei der bike-night, war Wolfgang immer bereit zu helfen. Er organisierte die Autoausleihe, das Ein- und Ausladen und die Rückgabe des Transporters. Es hängt halt immer mehr dran, als die meisten sehen, wissen oder sich auch nur vorstellen können. "Nach 10 Jahren höre ich auf!" hat Wolfgang frühzeitig angekündigt, so dass die Nachfolge bereits geklärt werden konnte.

Liebe Margret, lieber Wolfgang! Ein ganz herzliches Dankeschön für euren Einsatz über all die Jahre. Wir wünschen euch alles Liebe und Gute für eure weiteren gemeinsamen Pläne.

Anne Wehr
im Auftrag des Vorstands