E-Bike-Fahrende sind gefragt!

Wer sind die Nutzer:innen und wie sicher ist der Straßenverkehr für sie – Umfrage im Rahmen einer Bachelorarbeit

Neue Radwege an der Großen Friedberger, dem Eschenheimer Tor und der Hochstraße. Man merkt, es tut sich was in Frankfurt am Main. Doch was passiert jenseits des Radwegebaus tagtäglich auf Frankfurts Straßen? Diese Frage beschäftigt mich im Besonderen: Wer sind die Nutzer:innen von Elektrofahrrädern und wie sicher ist der Straßenverkehr für diese immer stärker expandierende Gruppe von Radfahrer:innen?

Ich möchte Sie, die ElektrofahrradfahrerInnen (Pedelecs, S-Pedelecs, und Lastenfahrräder) mit regionalem Bezug zu einer Umfrage einladen. Diese Umfrage ist ein Sprachrohr für eine Gruppe von Radfahrer:innen, deren Erfahrungen besonders im lokalen, wissenschaftlichen Kontext deutlich unterrepräsentiert sind. Doch womit helfen Sie mir mit Ihren persönlichen Erfahrungen?

Ich habe im Rahmen meiner Bachelorthesis "Verkehrswende in Frankfurt am Main – eine Analyse zur Nutzung, Sicherheit und Unfallgeschehen bei Elektrofahrrädern" einen Fragebogen entworfen, bei dem Sie Auskunft zur Nutzung Ihres Elektrofahrrads und zu Ihren Unfallerfahrungen geben dürfen. Ich möchte mit den Umfrageergebnissen das Dunkelfeld von Unfällen mit Elektrofahrrädern im Straßenverkehr von Frankfurt erhellen und Aussagen zu spezifischen Unfallursachen treffen. Ziel ist es, die Verkehrssicherheit für Sie im Straßenverkehr zu erhöhen und Erkenntnisse für eine zukunftsfähige, sicherheits- und bedarfsorientierte Verkehrswende in Frankfurt am Main zu präsentieren.

Die Bachelorthesis schreibe ich im Rahmen meines Studiums an der Hessischen Hochschule für Polizei und Verwaltung in Mühlheim im Studiengang "Schutzpolizei". Mein Name ist Joshua Heindl, ich bin 24 Jahre alt und wohne selbst in Frankfurt am Main. Mir ist die Problematik um die Verkehrsinfrastruktur in Frankfurt bekannt, da ich selbst Alltagsradfahrer bin und auf ein Auto verzichte.

Die Umfrage rufen Sie bitte mit folgendem Link auf:

adfc-ffm.de/=PQWg

Wenn Sie an der Umfrage teilnehmen, dann wird Ihnen nochmals der Ablauf der Umfrage vor Beginn erklärt. Die Umfrage erfolgt datenschutzkonform und anonym. Sie benötigen zum Ausfüllen maximal fünf Minuten.

Bei Rückfragen, Problemen, Anregungen oder Wünschen bitte ich Sie, mich über folgende E-Mail-Adresse gerne zu kontaktieren:

jheindl_thesis [at] web [dot] de

Ich dankeIhnen sehr herzlich für Ihre Teilnahme! In diesem Sinne: Keine Gnade für die Wade und bleiben Sie gesund!