Wählen gehen? Wählen fahren!

Die Kommunalwahl wird wohl trotz Pandiemie-Einschränkungen im März dieses Jahres stattfinden. Dazu erreichte uns Mitte Dezember eine Pressemitteilung der Grünen im Römer. "Auch Drive-in Wahllokale für Fahrradfahrer*innen bei der Kommunalwahl am 14. März", fordert die Partei in der Hoffnung, dadurch zu einer hohen Wahlbeteiligung beitragen zu können. Gerade in den Zeiten der Corona-Pandemie sei es sinnvoll, "Wahllokale so auszustatten, dass sich alle sicher sein können, im Sinne des Gesundheitsschutzes ihre Stimme abgeben zu können."

"Auch wenn die Idee eines Auto Drive-in eine gute Ergänzung des Angebotes an Wähler*innen ist, so sollte der Magistrat auch dafür sorgen, dass Frankfurter*innen mit dem Fahrrad an den Wahllokalen vorfahren und ihre Stimme außerhalb des Wahllokals abgeben können", meinen grüne Verkehrspolitiker im Römer. Es gäbe bereits viele Frankfurter:innen, die ganz ohne eigenes Auto auf Fahrrad und ÖPNV setzen. Deshalb erwarte man ein Konzept, das eine Stimmabgabe auch per Rad ermöglicht.

Peter Sauer