Radverbindung vom Main bis Bieber-Nord

Bild zum Artikel PM Stadt Offenbach

Wichtige Teilstücke des Projekts Bike Offenbach fertig

In Offenbach wurden im Herbst 2020 neue Radverbindungen vom Mainufer bis nach Bieber-Nord realisiert und der weitere Ausbau bis Obertshausen für 2021 planerisch begonnen.

Damit schließen wir eine große Lücke im Radnetz der Stadt Offenbach", freut sich Planungs- und Verkehrsdezernent Paul-Gerhard Weiß. Der Ausbau der Achse 6 im Radprojekt Bike Offenbach könne gerade Pendlerinnen und Pendler zum Umsatteln bewegen. Das reduziere Staus und trage zur Luftreinhaltung bei.

Die ausgebaute Radverbindung führt vom Mainuferradweg über die neu gestaltete Fahrradstraße in der Austraße auf die Bieberer Straße. Zwischen Mathildenplatz und Friedhofstraße/Hebestraße fordern nun Fahrradpiktogramme auf dem Tempo-30-Abschnitt zur Rücksichtnahme auf. Im weiteren Verlauf entstand eine durch einen Fahrbahnteiler gesicherte Linksabbiegerspur für Radfahrende, um in den Lämmerspieler Weg abbiegen zu können. Auch dieser Weg ist nun zwischen Bieberer Straße und Ostbahnhof eine Fahrradstraße. Das bedeutet: Grundsätzlich hat der Radverkehr dort Vorrang. Der folgende Teilabschnitt von Bieber-Nord/B 448 über den Leonhard-Eißnert-Park bis zur Maybachstraße ist bereits seit dem Frühjahr 2020 durchgehend asphaltiert.

"2021 werden wir die Fahrradachse bis in die Nachbarkommune Obertshausen weiter optimieren", kündigt Ivonne Gerdts, Radverkehrsbeauftragte der Stadt Offenbach, an. Die Ampelanlage an der Mathildenstraße/Austraße wird ebenso fahrradfreundlich ausgebaut wie die Ampelanlage über den Zubringer der B 448 in Bürgel. Die Maybachstraße erhält eine Querungshilfe für Radfahrende, und die Seligenstädter Straße wird – nach einer Abstimmung dazu in der Verkehrskommission, die Mitte Januar zusammenkommt – deutlich sicherer für den Radverkehr gestaltet. Weitere Infos:
www.bikeoffenbach.de

PM Stadt Offenbach/(ps)