Kleiner Aktionstag bei sonnigem Herbstwetter

Bild zum Artikel Eschborn
Helge Wagner

Seit über 25 Jahren findet in Eschborn der Fahrrad-Aktionstag statt. Aus anfänglich zwei, drei Ständen zum Fahrradcheck in Kooperation von ADFC und der städtischen AG fahrRad am Eschenplatz, entwickelte sich inzwischen ein Fest mit großem Zulauf auf dem Rathausplatz. Fahrradaffine Organisationen gesellten sich mit Ständen dazu, und dazu wurde ein entsprechendes Programm von und mit Rad geboten.

Da der Aktionstag nun zum dritten Mal hintereinander ausgefallen war (einmal wegen heftigem Regen, zweimal wegen Corona), stellte der städtische Mobilitätsberater A. Gilbert noch zum Ausklang der Radsaison gemeinsam mit der ADFC-Ortsgruppe einen reduzierten Aktionstag auf die Beine: Infostände des ADFC und der Stadt Eschborn plus Codierstand und Unterschriftensammlung zum Volksbegehren "Verkehrswende-Gesetz" sowie ein Fahrradcheck am Werkstattwagen des Fahrradgeschäfts Biketempel.

Nach dem morgendlichen Aufbau bei düsterem und kalten Wetter brach schließlich die Sonne durch und gab ihr Bestes, alle Beteiligte etwas aufzuwärmen. Mit der Zeit bildeten sich Schlangen an den jeweiligen Ständen. Der "kleine Aktionstag im Herbst" hatte großen Anklang gefunden! Unterm Strich war der Tag ein voller Erfolg: etwa 70 Codierungen wurden durchgeführt, mehr als 100 Unterschriften zum Volksbegehren "Verkehrswende-Gesetz" gesammelt und dutzende Fahrräder fürs Radeln im Winter gecheckt. Mit ein Grund für den großen Andrang war sicherlich, dass die Stadt Eschborn an diesem Tag großzügig die Kosten für eine Rahmen-Codierung für Eschborner Bürger übernommen hat. Deshalb war es für einige Zuspätkommer, deren Fahrräder trotz der Verlängerung der ursprünglich angekündigten Codierzeit um eineinhalb Stunden nicht mehr codiert werden konnten, auch besonders schmerzlich. Dieser Aktionstag bestätigte zudem einmal mehr: Pedelecs haben längst den Fahrradmarkt erobert!

Besonders gefreut hat sich das Codierteam über die unerwartete zeitweise Verstärkung durch den "Frankfurter Codierpapst" Alfred Linder. So konnte Andreas Riepken aus dem Codierteam des ADFC MTK wenigstens mal zwischendurch kurz in die Stulle beißen.

Wir freuen uns schon auf den nächsten Fahrradaktionstag im kommenden Jahr.

Helge Wagner